Markus Brehler und Nikolai Ladanyi über Klarheit, Bonussysteme und Unternehmensführung

Purpose is the pitch mit Nikolai Ladanyi und Markus Brehler

Markus Brehler und Nikolai Ladanyi über Klarheit, Bonussysteme und Unternehmensführung

Purpose is the pitch Episode N° 18 mit Markus Brehler, Nikolai Ladanyi und Konstantin Schimert.

Markus Brehler hat als Seriengründer mehrere Start-ups aufgebaut, zuletzt als CEO der Caterva GmbH in Pullach/München. Zuvor hat er die EnOcean GmbH, Pionier der batterielosen Funktechnik und Synonym für flexible, energieeffiziente Gebäude, aufgebaut. Seine Spezialkompetenz ist die Kombination aus Technik und Geschäft – in der Praxis bewiesen und mit soliden Grundlagen versehen durch einen Executive MBA an den Hochschulen MIT, Stanford, INSEAD und Indian Institute of Management.

Nikolai Ladanyi ist Gründer von scale up Deutschland, Autor und Unternehmer aus Leidenschaft. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Freiburg startete er seine Karriere bei Barings Private Equity Partners in Frankfurt und London. Bereits zuvor hat er zwei Start-ups in Argentinien als Seed-Investor gefördert und beide verkauft. Er übersetzte Vernes Bestseller Rockefeller Habits und Scaling Up ins Deutsche und veranstaltet seit 2016 gemeinsam mit Ralph auch den Berliner ScaleUp Summit in Kooperation mit der Deutschen Bank.

In dieser Episode haben wir unter anderem die folgenden Themen besprochen:

00:00 Intro
02:40 Das neue Buch von Markus und Nikolai
09:29 Leistungsgerechte Vergütung und Bonussystem implimentieren
21:30 Klarheit und Autonomie für Mitarbeiter schaffen
26:52 Wie wird meine Firma skalierbar, investierbar und verkaufbar?
31:00 Unternehmen Skalieren: Was bedeutet Hyper Growth?
35:42 Siemens, McKinsey und MBA: Lebenslauf von Markus Brehler
41:58 Learnings aus unserer Unternehmerzeit
50:18 Lernen von den Coaches: Die Core-Values von scale up
58:28 Unternehmensführung: Warum Rollen für Mitarbeiter wichtig sind
1:11:56 Kühne Ziele erreichen: Der Purpose von scale up
1:24:58 Wünsche für das Jahr 2022
1:29:26 Buchempfehlungen von Nikolai und Markus

Start typing and press Enter to search